Wer ist „Zusammen“ und warum erhalte ich seine E-Mails?

Kennt ihr Zusammen?

Alles, was ich über Zusammen weiß ist, dass er 1. ständig E-Mails erhält und 2. jede Verfasserin dieser E-Mails einen Heidenrespekt vor ihm hat.

Woher ich das weiß? Nun ja, ich habe viele von Zusammens E-Mails gelesen. Nein, nicht indem ich sein Postfach gehackt habe! Fälschlicherweise senden die Absender ihre Nachrichten statt nur an Zusammen oft an mehrere Adressaten, manchmal an komplette Verteiler.

Vielleicht wäre es richtig, diese Nachrichten gar nicht erst zu lesen – wissend, dass sie nicht für mich bestimmt sind. DSGVO und so.

Aber kaum lese ich dieses fröhliche „Hallo Zusammen“, ist meine Neugierde geweckt: Worüber wird Zusammen dieses Mal in Kenntnis gesetzt? Hat er etwas gewonnen? Welche wichtige Aufgabe wird ihm anvertraut? Und wer zur Hölle ist Zusammen?

Diese Wissbegier schlägt aber meist schon nach dem ersten Satz in wütenden Neid über. „Bitte beachtet“, muss ich oft lesen. „Könntet ihr bitte ab sofort“, säuselt die Absenderin. Pff. Verehrter Zusammen, erlauchter Zusammen, bitte seid so gütig.

Noch niemals nie hat man mich in einer E-Mail im Majestätsplural angesprochen.

Hat Zusammen eigentlich einen Nachnamen? Oder verhält es sich bei ihm so wie bei Prince Charles, wo der Nachname einfach „of Wales“ ist?

Vielleicht „Zusammen von falscher Großschreibung“?


Foto von Emily Morter auf Unsplash

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.